List of active policies

Name Type User consent
Moodle Datenschutzinformationen und Einverständniserklärung Privacy policy Authenticated users
Datenschutz und Cookies der Webseite Privacy policy All users

Summary

Moodle Datenschutzinformationen und Einverständniserklärung mit Kontaktdaten des Verantwortlichen, Erläuterung zur eLearning Plattform Moodle, rechtlichen Grundlagen, Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung, Löschung von Daten, Cookies, Informationen zur Datenweitergabe und Datenveröffentlichung, Ihren Rechten, Einwilligung und Kenntnisnahme.

Full policy

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen


Wei Hertz
Akademie für Phytomedizin und Akupunktur Hamburg
im Spectrum am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Martinistrasse 64
20251 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 413 57 990
E-Mail: info@phytomedizin-akademie.de

Der Webseitenbetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

eLearning Plattform Moodle

Über Moodle wird eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt. Moodle unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, H5P, Tests), einen Kalender mit Kurs- Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können Nachrichten gesendet und empfangen werden. Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.

Über Moodle können daher Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.

Der Webseitenbetreiber, erhebt aufgrund seines berechtigten Interesses Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab.
Folgende Daten werden so protokolliert:

Besuchte Website
Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
Menge der gesendeten Daten in Byte
Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten Verwendeter Browser
Verwendetes Betriebssystem
Verwendete IP-Adresse

Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform auf phytomedizin- akademie.de (kurz Lernplattform) geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber dem Betreuer der Lernplattform an der jeweiligen Schule. Bei einem Widerruf wird Ihr Nutzungszugang auf phytomedizin-akademie.de gelöscht.
Kursteilnehmer räumen mit der Unterzeichnung dieser Erklärung ihrer Institution das Nutzungsrecht an ihren Einträgen in Foren, Wikis, Glossaren etc. ein.

Rechtliche Grundlage

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an Moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen des Unterrichts genutzt.

Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung

Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil der Ausbildung. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Plattform Moodle ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig.

Zugangsdaten

  • Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, E-Mail-Adresse, Gruppenbezeichnung / Lerngruppe, Stadt/Ort, Wohnort, Land;

  • Weitere persönliche Daten auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil: Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym), persönliche Interessen (nur Schlagwörter), optionale Einträge wie Webseite, ICQ, Skype, Institution, Abteilung, Telefon, Mobiltelefon, Adresse.

Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:

Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:

  • Login/Logout-Zeitpunkt > Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.

  • Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (z.B. Zugriff auf Angebote; Erledigung von Aufgaben; Beiträge in Foren, Workshop, Glossar, Noten, Bewertungen, Teilnahme ...) > Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der/dem betreffenden Teilnehmer/in eingesehen werden.

  • Der vollständige Name, das Profilbild, die Email-Adresse und weitere Moodle-spezifische Daten sind für andere Teilnehmer/innen und Dozent/innen sichtbar und das Profil kann innerhalb der Lernplattform gefunden, eingesehen und kontaktiert werden.

  • Kompetenzraster und Lernpläne (tabellarische Nachweisraster, mit denen der Lernfortschritt dokumentiert wird) > Diese Daten können von der/dem betreffenden Teilnehmer/in, aber nicht aber von den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.

Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen. Die Administration dieser Moodle-Plattform versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.

Richtlinie zum Erhalt des Newsletters 

  1. Einverständnis zum Erhalt von Newslettern: Mit der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse in Ihrem Moodle-Profil erklären Sie sich einverstanden, regelmäßige Newsletter und Informationen zu Kursen, Veranstaltungen und anderen relevanten Updates zu erhalten.

  2. Verwendung der E-Mail-Adresse: Die angegebene E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters und für Mitteilungen im Rahmen der Moodle-Plattform verwendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

  3. Abmeldung vom Newsletter: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Erhalt von Newslettern zu beenden. Ein entsprechender Abmeldelink ist in jeder E-Mail enthalten, oder Sie können die Einstellungen in Ihrem Moodle-Profil ändern.

  4. Datenschutz und Sicherheit: Wir achten streng auf den Schutz Ihrer Daten gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

  5. Kontakt und Rückfragen: Bei Fragen zum Newsletter oder zur Verwaltung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich an info@phytomedizin-akademie.de wenden.

Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert. Das wichtigste Cookie heißt standardmäßig Moodle Session das zweite Cookie Moodle ID. Damit der Zugriff nach dem Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen. Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht.

Datenweitergabe und Datenveröffentlichung

Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten, sowie die Zugangsdaten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form. Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.

Löschung von Daten

Moodle Log Dateien
Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 35 Tagen.

Moodle Account
Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind, werden 3 Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Programm gelöscht. Jede Nutzerin, jeder Nutzer kann über ihr / sein Nutzerprofil die Lösung des Accounts beantragen.

Ihre Rechte

Jede Nutzerin, jeder Nutzer hat das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden.
Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte über Ihr Moodle Profil an oben aufgeführte verantwortliche Person. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungs-einschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Daten Portabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Kenntnisnahme

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und Verwendung Kenntnis genommen.


Summary

Diese Website verwendet Cookies. Der Einsatz von Cookies dient der besseren Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website. Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen.

Full policy

Datenschutz im Netz

Diese Datenschutzerklärung soll Sie als Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber informieren.

Datenschutzbeauftragte

Wei Hertz
Akademie für Phytomedizin und Akupunktur Hamburg
im Spectrum am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistrasse 64
20251 Hamburg

Telefon: 
+49 (0)40 413 57 990

Mail: 
 info@phytomedizin-akademie.de

Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und gemäß den gesetzlichen Vorschriften (EU-Datenschutz-Grundverordnung EU-DSGVO).
Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.
Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden könnten, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Website und speichert diese als sogenannte „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

• Besuchte Website
• Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
• Menge der gesendeten Daten in Byte
• Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
• Verwendeter Browser
• Verwendetes Betriebssystem
• Verwendete IP-Adresse

Die Protokolldaten werden nur für statistische Auswertungen und zur Verbesserung der Website verwendet. Der Websitebetreiber behält sich jedoch vor, Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, sollte der Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung bestehen.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten, z.B. Ihr Name, Ihre E-Mailadresse und Telefonnummer, werden nur erhoben und genutzt, wie dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Umgang mit Kontaktdaten

Wenn Sie mit dem Websitebetreiber mittels der angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung aufnehmen, werden Ihre Angaben gespeichert, damit diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt werden können. Ohne Ihre Einwilligung werden Ihre Kontaktdaten nicht an Dritte weitergegeben.

Cookies

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Rechte des Nutzers

Sie als Nutzer haben das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten bzw. Löschung Ihrer Daten.